Ich habe mich dazu entschlossen mir dieses Jahr (2021) einen Gaming PC zu bauen. Voab möchte ich kurz zusammenfassen, wie ich zu dem entschluss gekommen bin.
Ich habe mir vergangenes Jahr aufgrund der Corona Situation und meiner ununterbrichenene Home-Office Phase einen Schreibtisch zugelegt. Seit ich von zu Hause raus bin habe ich keinen richtigen Schreibtisch mehr gehabt, da ich ich grundsätlich nur noch einen Laptop habe und auch für die Arbeit nur einen Laptop nutze. Bisher habe ich mich daheim nicht mehr viel von den Computer gesetzt, da ich beruflich jeden Tag 8 Stunden+ davor hänge. Und wenn ich mal ein paar organisatorische Dinge zu erledigen hatte am Rechner habe ich mich schlicht damit an den Wohnzimmertisch gesetzt.
Nun kam es in 2020 leider dazu, dass ich von April an nur noch von zu Hause aus gearbeitet habe. Das macht sich dann doch im Rücken bemerkbar, wenn man den ganzen Tag auf einem schicken aber unbequemen Designer Stuhl sitzt. Außerdem habe ich auf dem 17" Bildschirm von meinem Dienst Laptop dauernt Augenschmerzen bekommen. Auch das Fehlen einer vernünftigen Tastatur hat genervt. es fehlte also an allem und der Wunsch nach einem normalen Schreibstisch setup kam auf.
Also hab ich mir einen Schicken aber eher kleinen Schreibtisch zugelegt und den in der Ecke im Wohnzimmer platziert. Nen 27 Zöller hab ich mir dann auch gleich dazu bestellt und einen shcicken TV Sessel mit noch der Sitzerhöhung um auch am Schreibtisch vernünftig sitzen zu können nicht aber das Wohnzimmer in ein Büro umgzugestallten.
da ich noch aus meinen WOW Zeiten eine Logitech Gaming Maus (G502) im Schrank liegen hatte habe ich diese angeschlossen und mir dann zu Weihnachten auch noch die Logitech G815 Gaming Tastatur dazugeholt.
Klar hab ich dann auch bei der Gelegenheit mal ein Spiel auf dem Rechner angeschmissen. Und ich war direkt wieder angefixt von dem Gedanken auch mal wieder richtig am Rechner Zocken zu können. Ein paar versuche mit Geforce Now und Stadia später fiel dann der Entschluss - Ein Gaming PC muss her.
Bislang habe ich nur ein theoretisches Setup und werde mich in den kommenden Monaten nach und nach mit den Einzelkomponenten eindecken. Wieso "nach und nach"? Na weil die aktuellen Grafikkarten nicht verfügbar sind - daher heißt es abwarten bis sich die Preise wieder normalisieren. Also kann mich nich auch Komponente für Komponente in das Thema einfuchsen.
So kam ich auch auf die Idee glech mal mit meinen neuen Erfahrungen meinen Blog zu füttern. Daher schreibe ich hier nun mehrere Artikel über die kommenden Wochen hinweg zu jeder einzelnen Komponente bzw. zu den Erkenntnissen zu denen ich durch all meine Recherchen gelangt bin / gelangen werde.
Zu Begin liste ich hier erstmal mein am Heutigen Tag bestehendes Paket an Komponenten auf. Das wird für mich dann auch im Lauf der Zeit hier interessant zu sehen bei welchen Teilen ich mich umentschieden habe und warum.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen